Bücherschrank im Mühlenviertel
Wir stellen einen öffentlichen Bücherschrank auf.

Kaffeeklatsch.de
Derendinger Jugendliche helfen Senioren mit dem Internet.

VHS-Spielmobil:
Spiele aller Kontinente und Epochen weisen erstaunliche Ähnlichkeiten auf: Brettspiele, Kegeln, Boccia, Kreisel, Domino, Schach, Murmeln, Bilboquet und viele mehr.

Kinderspielplatz Lammgarten:
Durch den Verkauf von "Spielplatzaktien" sammelt der Verein Geld für die Renovierung des Kinderspielplatzes Lammgarten hinter der Ludwig-Krapf-Schule. Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Jugendprojekt:
Als Verein streben wir die Einrichtung eines Jugendtreffs für aufsuchende Jugendarbeit in Derendingen an. Wir werden dabei von der ARGE und dem Jugendgemeinderat unterstützt.

Derendinger Stadtteiltreff:
Ende November 2009 hat der Verein in Zusammenarbeit mit dem Samariterstift im Mühlenviertel zweimal wöchentlich ein Stadtteiltreff eingerichtet. Aktuelle Termine für den Stadtteiltreff finden Sie auf der Terminseite.

Derendinger Bänke:
Im Dezember 2009 wurden an verschiedenen Orten des Stadtteils Bänke aufgestellt. Sie wurden vom Verein in Zusammenarbeit mit Personen der Stadtteilspaziergänge initiiert und von örtlichen Firmen und Vereinen gesponsert.

Hausaufgabenbetreuung:
Der Verein unterstützt eine Hausaufgabenbetreuung an der Ludwig-Krapf-Schule, die an drei Tagen in der Woche stattfindet.

Feste:
Der Verein veranstaltet mit der Schule und anderen Derendinger Kinderbetreuungseinrichtungen jedes Jahr im Sommer ein Kinderfest und nimmt mit anderen Derendinger Vereinen alle zwei Jahre am Derendinger Strassenfest teil.

Die Kleinen Loewen:
Bis zum Sommer 2009 bot die Kleinkindergruppe Die Kleinen Löwen unter der Trägerschaft des Vereins an zwei bzw. drei Vormittagen in der Woche eine Betreuungsmöglichkeit durch qualifizierte Erzieherinnen. Auch nach Übergabe an einen professionellen Träger (KoKon e. V.) wird die Gruppe durch den Verein weiterhin ideell begleitet.