Der Bürgerverein Derendingen e.V. unterstützt das Projekt

„Bücherschrank im Mühlenviertel (Magazinplatz)“

Eine Bewohnergruppe aus dem Mühlenviertel hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Bücher-schrank auf dem Magazinplatz im Mühlenviertel in Derendingen aufzustellen und erbat sich hierzu die Unterstützung und Kooperation des Bürgervereins Derendingen e.V. Es werden Gesamtkosten in Höhe von 4.500 Euro entstehen, die größtenteils durch Spenden finanziert werden sollen.

Der Magazinplatz ist aufgrund seiner Lage und als Treffpunkt der Bewohner des Mühlenvier-tels hervorragend für dieses Projekt geeignet. In dem geplanten Bücherschrank kann jeder-mann gebrauchte Bücher einstellen und bei Bedarf und Interesse vorhandene Bücher ent-nehmen und zum Lesen mit nach Hause nehmen. Es fallen keine Gebühren an. Die Bewoh-nergruppe ist bereit, die Bestückung und Wartung des Bücherschrankes zu übernehmen.

Der Bücherschrank besteht aus einer Rahmenkonstruktion mit Blechbeplankung aus Cortenstahlblech mit 4 Zwischenböden aus Edelstahlblech, sowie 2 Türen mit Verglasung. Herstel-lung sowie Aufbau mit Fundament erfolgen über die Firma Strasser - Stahlbau aus Tübingen-Derendingen.

Die Universitätsstadt Tübingen begrüßt das Projekt ausdrücklich. Die Aufstellung auf dem Magazinplatz wird im Rahmen einer Sondernutzungserlaubnis gestattet. Die Finanzierung des Projektes soll über Spenden aus der Bürgerschaft und von Unternehmen erfolgen. Der Bürgerverein Derendingen e.V. sammelt die Spenden, übernimmt die finanzielle Abwicklung der Kosten und wird anschließend wirtschaftlicher Eigentümer des Bücherschrankes.

Eine zweckgebundene Spende an den Bürgerverein Derendingen e.V. kann steuerlich abgesetzt werden. Wir können uns vorstellen, dass der Name des/der Spender ab einem Spendenbetrag von 250 Euro auf einem Schild am Bücherschrank angegeben wird.

Der Bürgerverein Derendingen würde sich sehr freuen, wenn dieses Projekt mit Hilfe vieler Unterstützer aus der Bürgerschaft verwirklicht werden könnte.

Spenden werden erbeten an den Bürgerverein Derendingen e.V.:

Kreissparkasse Tübingen: IBAN: DE11 6415002000014707 56 – BIC: SOLADAS1TUB

Volksbank Tübingen: IBAN: DE19 6419011000751920 04 – BIC: GENODES1TUE